• Corona Schnelltest FAQ - Fragen und Antworten - rennecke medic

Corona Schnelltest – Fragen und Antworten – FAQ

Veröffentlicht in: Allgemein, FAQ - Fragen und Antworten | 6

Sie haben Fragen zum Corona Schnelltest in unseren Testzentren? Hier haben wir einige interessante Antworten für Sie aufgeführt!


Sie weisen sich an unserem Empfang mit Ihrem Personalausweis, Ihrem Pass, ID-Karte oder ähnlichem aus.

Haben Sie online einen Termin gebucht, zeigen Sie dem Mitarbeiter bitte auch Ihre Buchungs-Bestätigung mit dem QR-Code. Dieser wird gescannt und Sie erhalten einen weiteren QR-Code für Ihre Testung.

Für Rückfragen bewahren Sie diesen bitte auf.

Eventuell nehmen Sie kurz in unserem Wartebereich Platz und werden dann für die nächste freie Testkabine aufgerufen. In der Kabine wird Ihr Test nasal (im vorderen bis mittleren Nasenbereich) durchgeführt.

Wenn Sie bei der Buchung Ihres Tests oder am Empfang Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, können Sie das Testzentrum direkt nach dem Test verlassen.

Sie erhalten das Testergebnis innerhalb ca. 30 Minuten nach dem Test per E-Mail.

Nach der Eingabe Ihrer Geburtsdaten können Sie Ihr Test-Zertifikat runter laden. Das Ergebnis erhalten Sie automatisch in deutscher und englischer Ausfertigung.

Sollten Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben oder über keine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie das Testergebnis auch im Testzentrum abwarten und sich ausdrucken lassen.

In sehr seltenen Fällen kann die Zusendung des Testergebnisses auch etwas länger als 30 Minuten dauern, z.B. bei hohem Testaufkommen, schlechter Internetverbindung oder ähnlichem.

Bei einigen E-Mail-Anbietern wird das Testergebnis als SPAM gefiltert – bitte kontrollieren Sie Ihren SPAM-Ordner.

Sollte Ihr Testergebnis auch nicht verspätet eingehen, wenden Sie sich gerne per E-Mail an:
service @ rennecke-medic.de

Wir können Ihr Testergebnis dann auch manuell zusenden.

Das Testergebnis Ihres Schnelltests ist mindestens für 48 Stunden gültig.

Für die Vorlage bei der Einreise in viele Urlaubsländer, ist der Schnelltest für ungeimpfte Personen aktuell sogar bis zu 72 Stunden gültig. (Stand 20.08.21/ Änderungen vorbehalten)

In Ihrer E-Mail mit der Bestätigung Ihres Testtermins finden Sie im unteren Abschnitt des Textes diesen Hinweis:

„Unter folgendem Link können Sie Ihre Buchung stornieren“ .

Klicken Sie auf diesen Link in der E-Mail um Ihren Termin zu stornieren.

In unserem Testzentrum in Uedem bieten wir nur die kostenlosen Bürger-Antigen-Schnelltests an.

In unserem Testzentrum in Rees bieten wir ab dem 31.08.21, neben den Antigen-Schnelltests auch laborgeprüften PCR-Tests an. Der Test kostet 69,99 EUR pro Person ab 16 Jahren und kann bar oder per EC-Karte bezahlt werden.

Wenn wir Ihren PCR-Test von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 12:00 durchführen, wird Ihre Probe noch am gleichen Nachmittag ins Labor gefahren.

Bei einer PCR-Testung zwischen 15:00 und 19:00 Uhr wird Ihre Probe gekühlt aufbewahrt und am nächsten Tag ins Labor gefahren.

Ihre Testergebnis erhalten Sie ca. 24 – 36 Stunden nach dem Eingang Ihrer Probe im Labor.

Bitte planen Sie diese Dauer bei der Planung Ihres Testtermines unbedingt ein.

Bei Ihrem PCR-Test erhalten Sie bei uns einen Code und einen Link des Labors, die Ihren PCR-Test auswertet.

Ab ca. 24 – 36 Stunden nach Ihrem Test können Sie mit diesen Zugangsdaten Ihr Testergebnis direkt auf der Internetseite es Labors einsehen und herunterladen.

Sollten Sie technisch nicht die Möglichkeit haben Ihr Testergebnis im Internet abzufragen, können wir dies selbstverständlich auch während unserer Öffnungszeiten im Testzentrum in Rees für Sie erledigen.

Sehr gerne testen wir auch Kinder in unseren Testzentren! Unsere nasale Testmethode im vorderen bis mittleren Nasenbereich ist auch bei kleinen Kindern sehr schonend.

Für unsere kleinen Besucher nehmen wir uns immer genügend Zeit.

Bitte beachten Sie, dass bei Minderjährigen vor der Testung eine Einverständniserklärung eines Elternteiles oder Sorgeberechtigten ausgefüllt werden muss.

Am einfachsten ist es, wenn Sie diese Erklärung schon zu Hause ausfüllen und zum Test mitbringen.

Selbstverständlich haben wir die Formulare aber auch im Testzentrum für Sie zur Verfügung.

Das Formular können Sie hier herunterladen: EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Corona Schnelltest – FAQ


6 Antworten

  1. Hannes Bartschneider

    Ich war vor kurzem in einer Covid 19 Apotheke und habe einige Schnelltests gekauft. Nun wollte ich mich versichern, ob ich den Test auch korrekt mache und den Prozess verstanden habe. Vielleicht mache ich aber auch mal einen Test in einem Testzentrum, wenn das Ergebnis auch Per Mail an mich gehen kann.

    • Rennecke-Medic

      Sehr geehrter Herr Bartschneider,

      wir würden uns freuen, Sie in unserem Testzentrum für einen kostenlosen Covid-19-Schnelltest begrüßen zu können. Ihr Testergebnis erhalten Sie bei uns automatisch per E-Mail.

      Gerne können Sie unter http://www.rennecke-medic.de einen Termin bei uns buchen!

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Team von Rennecke-Medic

  2. Daniel

    Guten Abend,

    wir würden gerne zwei Schnelltest durchführen lassen und benötigen einen Ausdruck inklusiver unserer Passnummern. Stellen Sie diese mit einer solchen Information aus?
    Ebenfalls müssen diese in Englischer Sprache vorliegen. Müssen wir uns hierzu ggf. gesondert anmelden?

    Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend!
    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

    • Rennecke-Medic

      Lieber Daniel,

      unsere Testzertifikate nach einem Schnelltest werden automatisch in deutscher und englischer Ausführung per Mail zugeschickt. Gerne können Sie auch im Testzentrum auf das Ergebnis warten und sich Ihre Passnummer
      in das Testergebnis einfügen lassen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Team von Rennecke-Medic

  3. Inge Coopmans

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meinen Termin zum Schnelltest am 25.08.2021 um 18:50 Uhr möchte ich gerne stornieren.
    Vielen Dank für ihre Bemühungen.

    Inge Coopmans

    • Silke Schwietzke Rennecke Medic

      Sehr geehrte Frau Coopmans,
      vielen Dank für Ihre Nachricht – Ihren Termin am 25.08.21 haben wir storniert!
      Freundliche Grüße
      Ihre Team von Rennecke-Medic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.